· 

Die neue Efteling-Theatershow CARO

Eine emotionale Show wie das Leben sie schreibt

[Werbung] Wir wurden vom Freizeitpark Efteling zur neuen Theatershow CARO eingeladen. Trotz der Einladung möchte ich Euch eine ehrliche Rückmeldung geben, wie uns die neue Show gefallen hat. Vorweg möchte ich Euch mitteilen, dass es für mich nur wenige Shows in Freizeitparks gibt, die mir so richtig und nachhaltig gefallen haben. Oftmals ist mir zu viel Akrobatik enthalten, oder die Geschichte kommt durch die langweiligen Texte nicht in Fahrt. Im Vorfeld haben wir zwar ein paar Informationen zur Show erhalten, jedoch haben wir uns zum größten Teil überraschen lassen.

Über die Show

Mit CARO zeigt der niederländische Freizeitpark ab September 2018 erstmals eine Abendshow, in der Sprache eine untergeordnete Rolle spielt. So ist die Handlung auch für internationale (Übernachtungs-)Gäste verständlich. Tänzer, Musiker und Akrobaten nehmen Theaterbesucher aus aller Welt mit auf eine bildgewaltige „Karussellfahrt“. Unterwegs hebt sich der Vorhang für Alltagsszenen, die jeder Besucher auf den ersten Blick erkennt – egal, aus welchem Land er stammt.

CARO knüpft an eine der nostalgischen Efteling-Attraktionen an: das Stoomcarrousel. Seit 1956 dreht das gemütliche Dampfkarussell seine Runden im Freizeitpark. Auch die Bühne im eigens für die neue Show umgebauten Efteling-Theater dreht sich. Das Publikum sitzt im Kreis und wird Zeuge einer bildgewaltigen „Karussellfahrt“. Tänzer, Akrobaten und Sänger erzählen eine Liebes- und Lebensgeschichte, die jeder Besucher versteht – egal, aus welchem Land er stammt.

 

Regie führt der niederländische Tänzer, Sänger und Choreograph Stanley Burleson: „Ich freue mich sehr, dass ich meine jahrelange Schauspiel- und Regieerfahrung jetzt in Eftelings Wunderwelt zum Einsatz bringen kann. Der Freizeitpark ist bekannt für professionelle Familienproduktionen in seinem schönen eigenen Theater. Dass Efteling neben Musicals jetzt auch diese Show machen möchte und mich damit beauftragt hat, ist besonders toll. Die Kombination aus Regie, Tanz, Gesang und Schauspiel ist für mich kein unbekanntes Terrain, sodass ich enorm viel Lust auf dieses Projekt habe.“

Quelle: Efteling

Die Show - Das gänsehaut erlebnis

[Achtung Spoiler] Am 23.09.2018 war es für uns endlich soweit. Wir konnten die von Efteling bereitgestellten Tickets für die neue Theatershow CARO einlösen. Pünktlich sind wir vom Hotel aus gemütlich in Richtung Efteling Theater durch den Park geschlendert. Im Foyer wurden wir herzlichst begrüßt und wir stimmten uns auf den Abend ein. Anschließend nahmen wir unsere Plätze im Saal ein und bewunderten die Kulisse. Die Bühne war in Mitten des Theaters aufgebaut und die Gäste saßen in Blöcken drumherum. Vor Beginn der Show versuchte ein Clown die Stimmung etwas aufzulockern. Darauf hätte man unserer Meinung nach verzichten können.

 

Anschließend ging die Show los! Schon nach wenigen Minuten hatte ich das erste Mal Gänsehaut, als das Lied "When We Were Young" von Adele live als Cover von Herr und Frau Zeit gesungen wurde. Innerhalb der Show wird wie schon erwähnt die verschiedenen Teilabschnitte des Lebens dargestellt. Die Show ist sehr abwechslungsreich und wird untermalt mit den besten Melodien aus dem Freizeitpark und wird kombiniert mit bekannten Popsongs. Neben Tanzeinlagen, wenigen akrobatischen Einlagen (fanden wir sehr gut) wurde eine Geschichte erzählt, die ohne viele Worte ausgekommen ist. Sofort hat man verstanden um was es geht und wurde so auf einer emotionalen Reise mitgenommen. Auch wird in diesem Stück das Thema Tod und Verlust angesprochen und mit sehr viel Feingefühl verkörpert. Auch hier waren wir sehr emotional ergriffen, da man ja doch mit den Charakteren mitfiebert.

 

Das Bühnenbild war teilweise sehr beeindruckend und groß, in anderen Teilen sehr klein und gefühlvoll. Die Show verging wie im Flug und es war fast schade, dass die Reise schon zu Ende war. Der Cast war sehr gut ausgewählt und vor allem die jüngeren Darsteller haben einen tollen Job abgeliefert. Unser Fazit zur neuen Show findest Du unter den Impressionen.

Impressionen aus CARO

Quelle: Efteling

Einblicke in die Show

Unser Fazit

WOW! Noch Wochen nach unserem Besuch denken wir an die neue CARO Show oft zurück. Der Freizeitpark Efteling hat es mit diesem Stück geschafft, die Freizeitpark Show auf ein neues Niveau zu heben. Natürlich waren wir von anderen Freizeitparks (Europa-Park mit dem Rulantica Musical oder Disneyland Paris mit Mickey and the Magician) und deren Shows auch begeistert, aber mit dieser emotionalen Reise hat Efteling ein ganz neues Level erreicht. Ja, wir wurden zur Show eingeladen, jedoch sind die 25€ (oder aktuell 7€ für Hotelgäste) für das Ticket wirklich gut angelegtes Geld. Bei unserem nächsten Besuch kommen wir definitiv wieder und werden uns die Show nochmals anschauen. Die neue CARO-Show ist für die gesamte Familie geeignet und verspricht nicht nur einen grandiosen Abend, sondern sie erfüllt dies auch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0