· 

Erstbesuch in der THERME ERDING

Was bietet das Badeparadies der Superlative und die größte Therme der Welt?

Erstbesuch in der THERME ERDING
Erstbesuch in der THERME ERDING

Keine Autostunde nordöstlich von München gibt es eine Badewelt, die ihresgleichen sucht. Ob für Adrenalinjunkies, Genießer oder Wellness-Freunde, die Therme Erding bietet ein gigantisches Angebot von mehr als 30 Saunen & Dampfbäder, 27 Rutschen inkl. einer Virtual Reality Attraktion und über 30 Pools und Wasserbecken. Für wen sich ein Besuch besonders lohnt, auf was man achten sollte und wie uns die Wasserwelt gefallen hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

 

WERBUNG: Wir wurden von der Therme Erding zu diesem Besuch eingeladen und konnten auch vor Öffnung der Badelandschaft die einzelnen Bereiche mit netter Begleitung aus dem Marketing-Team erkunden. Dennoch möchte ich wie Ihr es von mir gewohnt seid ein ehrliches Feedback geben.

Die Therme Erding besteht aus vier Bereichen:

  • Einer riesigen Poollandschaft mit Innen- und Außenpools, Wellenbad, Strömungskanal und mehreren Poolbars im Innen- und Außenbereich. Die Wasserbecken im Inneren der Therme werden von gigantischen Glasdächern überspannt, die bei schönem Wetter teilweise geöffnet werden können.
  • Angrenzend liegt Galaxy Erding, ein gigantisches Rutschenparadies von familienfreundlichen bis besonders actionreichen und aufregenden Attraktionen.
  • Die aufpreispflichtige Vitaloase ist ein weiterer Bade- und Entspannungsbereich mit einem Innenpool inkl. einer eigenen Poolbar, Textilsaunen und Ruheräume. Im zugehörigen asiatischen Garten gibt es gesundheitsfördernde Vitalquellen und einladende Sprudelterassen, also Whirlpools, die in verschiedenen Höhen sich wunderbar in den Garten einfügen.
  • Die textilfreie VitalTherme ist eine gigantische Saunalandschaft mit Außen- und Innenbereich und einer Vielfalt an Saunen, die ihresgleichen sucht. Darunter auch Eventsaunen mit außergewöhnlichen Aufgussritualen, wobei das Angebot Corona-bedingt leicht eingeschränkt ist. So bleiben aktuell Saunen und Dampfbäder unter 60 Grad geschlossen und Aufgüsse werden ohne "Wedeln" durchgeführt.

Die Sauna und Vitallandschaft ist so umfangreich und vielfältig, so dass wir uns das für einen weiteren Besuch aufheben :-) Für uns hieß es nach unserem Rundgang rein in die Badehosen und ab in die angenehm temperierte tropische Therme. Zunächst gönnten wir uns am Außenpool einen Erfrischungsdrink an diesem spätsommerlichen Tag. Das Bezahlsystem ist sicherlich den Meisten bekannt. Ein Chip am Handgelenk verschließt gleichermaßen den Spind und speichert alle getätigten Ausgaben in den Bars und Restaurants. Bezahlt wird beim Verlassen der Therme. Wenn man eine Pause vom Baden benötigt, kann man sich auf die über 1.000 Sonnenliegen zurückziehen oder wie wir z.B. auch in ein aufpreispflichtiges "Relax Egg", einem eierförmiges Relaxmöbel, bei dem man inmitten von Palmen im Innenbereich ein wenig zur Ruhe kommen kann. Es gibt darüber hinaus noch weitere private Rückzugsbereiche, sogar ein kleines Alpendorf in der Nähe der Rutschenwelt, in dem man eine eigene kleine gemütliche Hütte mieten kann.

 

Und die Rutschenwelt ist wirklich spektakulär. Im Innenbereich wartet auf Euch zum Beispiel die längste Röhrenrutsche der Welt oder bei schönem Wetter im Open-Air Rutschenbereich die einzigartige "Big Wave", auf der Ihr in Reifen mit Kräften bis zu 3,6 G nach unten gleitet und wie in einer Halfpipe von einer Seite zur anderen schaukelt. Und dann gibt es ja noch eine VR-Rutsche, in der Ihr mit einer VR-Brille und 360 Grad Rundumsicht in die Welt der "Bullyparade" eintauchen könnt.

 

Kein Wunder, dass man nach so viel Abenteuer auch hungrig wird. Es gibt verschiedene Restaurants und Imbissmöglichkeiten in allen Bereichen der Therme. Wir entschieden uns dabei für die handgemachten "Ruff's Burger". Nicht die günstigste Alternative, aber dafür bekommt man frische und gute Qualität und regionale Produkte. Uns hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Hygienereglungen

Zuletzt muss ich natürlich auch noch etwas zu den Corona-Regeln sagen. Im Umkleidebereich herrscht Maskenpflicht, sonst kann man sich im Innen- und Außenbereich der Therme ohne Maske bewegen. Allgemeine Abstandsregeln gelten selbstverständlich, sind aber insbesondere in engeren Poolbereichen leider nicht immer einzuhalten. Die Poolbars sind geöffnet, aber die Getränke werden zur Mitnahme ausgeschenkt. Man muss sich also sein eigenes Plätzchen im Poolbereich suchen. Desinfektionsspender sind ausreichend vorhanden.

Unser Fazit

Alles in allem hat uns der Tag in der Therme Erding sehr gut gefallen, wenngleich ich es mir nur schwer vorstellen kann, was es bedeutet, wenn tatsächlich ALLE verfügbaren Liegen belegt sein sollten. An unserem Besuchstag war das Besucheraufkommen, das aktuell natürlich noch Corona-bedingt reduziert ist, in fast allen Bereichen angenehm. Gerade für Familien bietet die Therme ein großes und abwechslungsreiches Angebot, das ich guten Gewissens weiter empfehlen kann. 

Trailer Therme Erding (2017)