· 

Freizeitpark Apps die für den Freizeitpark-Tag einen echten Mehrwert bieten!

Das digitale Angebot der Freizeitparks steigt kontinuierlich.

Freizeitpark-Apps im Überblick
Freizeitpark-Apps im Überblick

Freizeitpark Apps helfen ungemein den Freizeitparkbesuch zu planen, zu organisieren und am Tag selber zu steuern. Die meisten Freizeitparks bieten so eine kostenlose App an und können so dem Besucher noch mehr Service anbieten. Im Vergleich zum normalen Parkplan können in so einer App die Wartezeiten angezeigt, die neusten News zum Freizeitpark, oder einfach nur auf aktuelle Aktionen eingegangen werden. Welcher Freizeitpark die besten Funktionalitäten in einer App anbietet, dass habe ich mir einmal angeschaut. Meine Apps habe ich mir auf dem neusten iPhone X heruntergeladen. Auch für den Android Markt gibt es sicherlich auch diese Apps zum downloaden.

Disneyland Paris App
Disneyland Paris App

Disneyland App

Bei der Disneyland Paris App überzeugt mich vor allem das schlichte und aufgeräumte Design und die Funktionalität, dass man auch von Zuhause aus die aktuellen Wartezeiten einsehen kann. So kann man direkt ein Gefühl für bekommen wie voll der Park an einem Wochenende oder einen Feiertag ist. Weiterhin kann direkt auf die Öffnungs- & Showzeiten eingesehen werden. 

Efteling App
Efteling App

Efteling App

Der Vorteil der Efteling App ist, dass hier auch direkt ein Ticket innerhalb der App gekauft und direkt darin geöffnet werden kann. Zusätzlich spart man damit aktuell 2 Euro auf das Tagesticket. Weiterhin kann über die App auch ein Zeitticket für die Attraktion Python reserviert werden. Eine sehr nützliche Funktion neben einem interaktiven Parkplan mit vielen Informationen zum Freizeitpark. 


Hansa-Park App

Die Hansa-Park App bietet neben den "normalen" Funktionalitäten noch einen Parkplatzfinder an. Mit diesem findet man selbst an einem stressigen und vollen Tag das Auto nach dem Freizeitpark-Besuch wieder. Außerdem werden im Service-Bereich noch viele Zusatzangebote wie "Baby Switch", "Schließfächer" oder die "WiFi-Zonen" erklärt. Eine umfangreiche App mit vielen Tipps und Tricks. 

Hansa Park App
Hansa Park App

Phantasialand App

Das Phantasialand überzeugt mit einer stylischen und modernen App. Das Highlight ist hierbei u.a. ein "Parkbesuch Planer" der einen die Attraktionen und Einrichtungen nach seinen Vorlieben anzeigt. Die tollen großflächigen Bilder machen dabei Lust auf einen Besuch im Freizeitpark. Der Ticketkauf und die Verlinkung zum Phantasialand TV ist dabei auch berücksichtigt. Ein gutes Rundumpaket also.

Phantasialand App
Phantasialand App

Europa-Park App
Europa-Park App

Europa-Park App

Die Europa-Park App präsentiert sich auch in diesem Medium als innovativer Park am "Puls der Zeit". Neben der Anzeige der Wartezeiten (leider nur im Park möglich) und der Öffnungszeiten kann hier auch auf seine Emotions-Karte (Guthaben Karte) zugegriffen werden. Weiterhin kann direkt auch ein Hotel oder ein Tisch im Restaurant reserviert werden. Die Wetteranzeige auf der Startseite rundet hier das Angebot ab

Heidepark App
Heidepark App

Heidepark App

Alle wichtigen Informationen hat man hier direkt auf der Startseite über Quicklinks abgebildet. Neben Wartezeiten und Informationen zum Park erhält man hier auch Rabattcodes für die Shops (Punkt Angebote). Die Top Tipps helfen dabei, den Tag im Freizeitpark noch besser gestalten und erleben zu können. Ein Must-Have für jeden  Besucher.


Village Nature App

Die sehr neue App zum Village Nature Paris bietet einen echten Mehrwert für den Besuch im Village. Hier kann man zusätzliche Aktivitäten einsehen und direkt auch buchen. Über der Parkplan findet man sich auch auf dem weitläufigen Gelände zurecht. Über "Mein Aufenthalt" kann man zu jeder Zeit auf seine Buchung einsehen und auch verwalten. Eine echte Empfehlung für jeden Gast.

Village Nature (Centerpark) App
Village Nature (Centerpark) App

Holidaypark App

Die Holidaypark App ist etwas in die Jahre gekommen und müsste dringend mal aktualisiert und auch an die neusten Endgeräte angepasst werden. Die wichtigsten Informationen sind zu finden, jedoch werden immer mal wieder die Wartezeiten nur mit dem Satz "Super, aktuell keine langen Wartezeiten" angegeben. Hier würde ich mir noch mehr detaillierte Informationen wünschen.

Holiday Park App
Holiday Park App

Fazit zu meinen Freizeitpark Apps

Ja, ich bin ein totaler Fan noch vom physischen Parkplan mit dem man durch die Freizeitparks laufen kann. Freizeitpark Apps können aber ungemein die Übersicht auch über die Wartezeiten erleichtern und jede Menge zusätzlichen Informationen anzeigen. Der Download so einer App im Vorfeld ist daher eine klare Empfehlung von mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0