· 

Neugestaltete Wasserattraktion „Area 51 – Top Secret” wird im Movie Park Germany eingeweiht

Außerirdisch viel zu entdecken: Für alte Fans und neue Besucher

Neugestaltete Wasserattraktion „Area 51 – Top Secret” wird im Movie Park Germany eingeweiht
Neugestaltete Wasserattraktion „Area 51 – Top Secret” wird im Movie Park Germany eingeweiht

(Bottrop-Kirchhellen, 6. August 2019) Geheimes Alien-Labor, UFO-Experimentiergebiet oder Geheimstützpunkt der US-Regierung – zahlreiche Gerüchte über das mysteriöse Militärgelände Area 51 sind im Umlauf. Höchste Zeit, um damit aufzuräumen! Denn ab sofort können die Besucher des Movie Park Germany bei der neugestalteten Wasserattraktion „Area 51 – Top Secret“ dem sagenumwobenen Sperrgebiet selbst auf den Grund gehen und seine Geheimnisse erforschen. Passend zu den Sommerferien lässt Deutschlands größter Film- und Freizeitpark nun mit der detailreichen Umthematisierung des ehemaligen „Bermuda Triangles“ einen beliebten Familien-Klassiker in neuem Glanz erstrahlen und sorgt mit neuer Preshow, neuer Musik, zahlreichen Effekten und detailreicher Thematisierung für außerirdisch viel Spaß – Erfrischung inklusive!

 

„Mit der heutigen Eröffnung von ‚Area 51 – Top Secret‘ können wir allen Parkbesuchern ein weiteres Saison-Highlight präsentieren. Die Attraktion gehört seit den Parkanfängen zu den beliebtesten Fahrgeschäften. Daher liegt uns dieses Projekt besonders am Herzen und die Umthematisierung ist wesentlicher Teil unserer Qualitätsstrategie. Wir sind stolz auf das Ergebnis und freuen uns, unsere Besucher mit auf eine neue spannende Reise zu einem der wohl geheimnisvollsten Orte der Welt zu nehmen“, freut sich Geschäftsführer Thorsten Backhaus.

 

Das beliebte Familienfahrgeschäft, das mit seinen Dimensionen auf einer Grundfläche von mehr als 4.000m² und der Mischung aus Darkride und Wasserbahn einzigartig in Europa ist, wird nämlich nicht nur in eine neue Geschichte verwickelt. Auch die äußerliche Neugestaltung der Attraktion versetzt die Besucher direkt an den Groom Lake der Wüste Nevadas, wo sich das bekannte US-Sperrgebiet befindet. Idee und Konzept stammen aus der eigenen Kreativabteilung des Movie Park Germany, der diese in enger Zusammenarbeit mit dem Team von IMAmedia entwickelt hat.

Entdeckungstour am Groom Lake: Dem Geheimnis um Area 51 auf der Spur

Thematisch geht es in die 50er Jahre zurück. Das Militärgelände rund um die Area 51 ist für die Bevölkerung ein großes Geheimnis, Gerüchte über übernatürliche Lebensformen am Groom Lake werden laut. Arbeiten dort wirklich Aliens für die US-Regierung? Werden dort außerirdische Raumschiffe untergebracht? Eigentlich ist das Betreten des Geländes top secret! Doch aufgrund der anhaltenden Gerüchte veranstaltet die US-Regierung gemeinsam mit dem Verteidigungsministerium den ersten offiziellen Tag der offenen Tür, um die Air Force Base zu besichtigen und so für mehr Transparenz bei der Bevölkerung zu sorgen. Wie viel Wahrheit hinter den Geschichten steckt, dürfen die Besucher dann bei der geheimnisvollen Reise selbst herausfinden.

 

All dies klingt noch nicht mysteriös genug? Dann dürfen sich die Gäste darüber hinaus auf eine neue, epische und von IMAscore komponierte, musikalische Identität freuen, die sie während ihrer Entdeckungstour begleitet. Das Theme zu „Area 51 – Top Secret“ wurde hierbei vom IMAscore-Team selbst mit echten Instrumenten eingespielt. Auch wurde die Dramaturgie der Attraktion vollends musikalisch neugestaltet und orientiert sich dabei an einem Kinofilm des Genres mit ruhiger Einleitung, nervenaufreibender Spannung im Hauptteil und dem epischen Finale, wenn das Boot nach einem geheimnisvollen Abenteuer wieder zur Groom Lake Air Force Base zurückkehrt.

Außerirdisch viel zu entdecken: Für alte Fans und neue Besucher

Auch bei der musikalischen Gestaltung wurde übernatürlich viel Engagement gezeigt: Für die Attraktion wurden 60 neue Media Files erstellt und mehr als 30 Minuten Musik komponiert. Insgesamt 20 SFX Soundeffects kommen bei „Area 51 – Top Secret“ zum Einsatz, darunter auch die originalen Soundfiles des Bermuda Dreiecks als „remastered Version“. Nicht nur in den 13 Videofiles, die extra mit professionellen Schauspielern produziert wurden, befinden sich sogenannte Easter Eggs, die den Fans der Attraktion auf dem gesamten thematisierten Gelände begegnen werden. Auch die Funksprüche sind gespickt mit Anspielungen auf die alte Attraktion. Sie enthalten zudem originale Fakten zur Groom Lake Air Force Base, wie zum Beispiel Namen von Landebahnen und Flugzeugtypen, und wurden von bekannten Synchronsprechern in den USA aufgenommen.

 

„Die gesamte Szenerie und Gestaltung passen nun noch viel besser zur Storyline. Von der neuen Preshow angefangen bis hin zu den Szenen in der Attraktion selbst haben wir die Attraktion inhaltlich und gestalterisch aufgefrischt und ihr neues Leben eingehaucht“, fasst Projektleiter Manuel Prossotowicz zusammen. „Darüber hinaus haben wir auch zahlreiche Effekte und Geräusche erneuert, um den Besuchern ein filmreifes Gesamterlebnis zu bieten. Die bereits vorhandenen Aliens haben wir instandgesetzt. Sie sind natürlich weiterhin die Hauptakteure des Rides und dürfen bei ‚Area 51‘ nicht fehlen.“

Willkommen auf der US Air Force Base! Originale Requisiten und detailreiche Gestaltung für ein authentisches Erlebnis

Damit die Attraktion so authentisch wie möglich gestaltet ist, kamen zahlreiche Requisiten und sogar echte Militärgegenstände der US Air Force zum Einsatz: Angefangen bei den 100 Prozent originalgetreuen Repliken der Area 51-Warnschilder, einem Militärflugzeug im Maßstab 1:3, US-typischen Strommästen, einem Aufsichtsturm oder den typischen Willy US-Militär-Jeeps, komplettieren auch originale Militär-Feldbetten aus dem Jahr 1950 oder originale Bestandteile eines US-Düsenjets sowie echte Flugzeugteile die Attraktion. Highlight ist auch ein 300 m² großer originaler US Army Fallschirm, mit dem sonst schwere Lasten und Jeeps zu Boden segeln. Der Turntable und die Boote, in die sich die Besucher für ihre Entdeckungsreise begeben, wurden nicht nur farblich neugestaltet, sondern auch technisch komplett überholt und an die Thematik rund um die US Air Force Base angepasst. Auch hier orientierte sich das Projektteam beim Design und den Farbschemata streng an den Original-Farben der zeitlichen Epoche. Da sich der Luftwaffen-Stützpunkt in der Wüste Nevadas befindet, wurde auch der ehemalige Vulkan an die Storyline angeglichen und erstrahlt nun in neuem, roten Glanz – passend zu den Steinen und Felsen in der amerikanischen Wüste – und wurde mit den für die Region typischen Mieneneingängen versehen.

 

„Neben vielen lokalen Unternehmen wurde ein Großteil der Neugestaltung durch das Movie Park Germany Team selbst umgesetzt. Hierauf sind wir besonders stolz“, betont Thorsten Backhaus. Der wichtigste Kooperationspartner bei der dekorativen Neugestaltung des Außenbereichs war darüber hinaus die niederländische Firma Props NL, welche die großen Dekorationselemente, wie zum Beispiel die Jeeps oder das Militärflugzeug, für den Park hat Realität werden lassen. Letztere unterstützte auch schon bei dem Bau der Horror-Attraktion „The Walking Dead® Breakout“ und „Star Trek™: Operation Enterprise“.

 

„Mit der Neugestaltung der Attraktion können wir unsere Zielgruppe sehr gut erreichen. Das Fahrgeschäft war schon immer ein beliebter Anlaufpunkt für Familien. Durch die thematische und gestalterische Auffrischung können wir diesen nun ein neues Highlight im Sommer präsentieren und für die richtige Erfrischung sorgen“, fasst Thorsten Backhaus zusammen. „Mit ‚Area 51 – Top Secret‘ haben wir zudem ein Thema aufgearbeitet, das noch immer viele Fragen aufwirft und für Gesprächsstoff sorgt. Das Thema übernatürliche Lebensformen wurde in zahlreichen Filmen bereits aufgegriffen und passt somit perfekt zu unserer DNA als Filmpark.“

 

Quelle: Movie Park Germany